Studientag: „Genesis im Untergrund. Markus Lüpertz' Werke in der Karlsruher U-Bahn – religiöse Kunst im öffentlichen Raum?“

Donnerstag 25 Apr24
Veranstalter:
Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg und PHKA

Ort:
Stephanssaal, Ständehausstraße 4, 76133 Karlsruhe

Die Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Katholische Theologie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) am Donnerstag, 25. April, einen Studientag zum Thema "Genesis im Untergrund. Markus Lüpertz‘ Werke in der Karlsruher U-Bahn – religiöse Kunst im öffentlichen Raum?".

Beschreibung

„Seit Ende April 2023 sind die sieben neuen U-Bahn-Stationen in Karlsruhe mit zeitgenössischer Kunst ausgestaltet: Je zwei monumentale Reliefs des Künstlers Markus Lüpertz schmücken nun die  Haltestellen 'im Untergrund' und möchten mit ihrem an Schöpfungserzählungen angelehnten Bildprogramm deutliche Akzente setzen. Dieser Installierung gingen zahlreiche und auch sehr kontrovers  geführte Diskussionen voraus, bei denen es einerseits um die Relevanz und Berechtigung religiöser Kunst im öffentlichen Raum ging. Andererseits wurde (und wird bis heute) das Fehlen einer öffentlichen Ausschreibung beanstandet. Denn darf der öffentliche Raum denjenigen gehören, die es sich leisten können? Ist die Ausgestaltung der hochmodernen U-Bahn-Haltestellen mit Keramiken, die  Schöpfungsgeschichte(n) erzählen, noch zeitgemäß? Und brauchen beziehungsweise wollen wir überhaupt religiöse Kunst im öffentlichen Raum?“

• Adrienne Braun (Journalistin/Autorin, Stuttgart)
  • Dr. Regina Speck (Theologie, PHKA)
  • Prof. Dr. Peter Steiner (Kunstgeschichte, München)
  • Prof. Dr. Alexander Weihs (Theologie, PHKA)

Vor der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, innerhalb einer kurzen Führung ausgewählte Reliefs vor Ort anzusehen und einige Informationen dazu beispielhaft vor den Originalen zu erhalten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz.

Der Unkostenbeitrag für den Studientag beträgt 10 Euro, für Personen unter 27 Jahren ist die Teilnahme frei.

Anmeldungen sind bis 17. April 2024 möglich unter www.katholische-akademie-freiburg.de.

Programm (pdf)