Ringvorlesung "1923" – Kultur in der Republik – Kultur in der Krise? Das Jahr 1923 in Kunst und Literatur

Mittwoch 17 Mai23
Veranstalter:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Ort:
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek, keine Online-Teilnahme möglich

In ihrem Vortrag wirft Sabina Becker (Universität Freibung) einen genauen Blick auf die Anfangsjahre der Republik, da das Jahr der Krise in Wirtschaft und in der Folge in Politik und Gesellschaft nicht zwingend ein Krisenjahr in der Kultur war. Im Gegenteil: Nach 1918 zeigte sich bereits jenes Phänomen, das sich mit Beginn der Weltwirtschaftskrise 1929 wiederholen wird: Gesellschaft und Wirtschaft, Politik und Staat geraten in eine Krisensituation und in kaum kontrollierbare Fahrwasser, Kunst und Literatur hingegen initiieren im gleichen Moment und Jahr kulturelle Leistungen und Projekte, die bis heute zu den Innovationen der Weimarer Epoche gehören.